Deutschunterricht DaF / DaZ online

Online mit Deutschfuchs unterrichten

Du unterrichtest freiberuflich oder angestellt Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache online? Du bereitest deine Schülerinnen und Schüler auf ihr neues Leben in Deutschland vor? Ihr arbeitet gemeinsam an dem nächsten Sprachzertifikat?

Deutschfuchs ist deine All-in-one Lösung!

Ideal für den Unterricht per Videokonferenz

Mit Deutschfuchs kannst du unterrichten, als wärt ihr in einem gemeinsamen Raum. Das innovative Deutschfuchs-LMS eröffnet dir völlig neue Möglichkeiten in deinem Videocall.

Aktuelle und spannende Inhalte

Du hast immer aktuelle, praxisnahe und unterhaltsame Inhalte für deinen Unterricht parat und reduzierst lästigen Korrekturaufwand auf ein Minimum.

Deutschfuchs kostenlos und unverbindlich ausprobieren:

Deutschfuchs ist das All-Inclusive-Angebot für deinen Unterricht.
Diese Inhalte passen perfekt für deine Schülerinnen und Schüler:

Alphabetisierung

Hybrider Kurs zum Lernen des deutschen Alphabets.

Grundkurs

Multimedialer, interaktiver Kurs für Jugendliche und Erwachsene.

Alltag

Kompakter B1-/B2-Kurs speziell zu Wohnungssuche und Umzug in Deutschland.

Deutsch im Beruf

Mit den Reihen Pflege und Gastronomie (ab Oktober 2023).

Diese Vorteile bietet dir Deutschfuchs:

Keine Barrieren

Deutschfuchs wurde schon 2018, lange vor Beginn der COVID19-Pandemie, für ein damals noch belächeltes Unterrichtsformat eingesetzt: Online-Unterricht bzw. Distanzunterricht. Aus dieser Zeit stammt auch das Foto neben dem Text. Welche technischen Vorteile dir Deutschfuchs bietet, erfährst du ausführlich hier.

Prüfungsvorbereitung

Deutschfuchs kann zur Vorbereitung für alle gängigen Prüfungen wie Goethe, TELC, TestDAF, ÖDaF, ECL etc. genutzt werden. Wir orientieren uns in allen Sprachniveaustufen am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) – damit ist sichergestellt, dass alle Grammatik- und Wortschatzfelder vollständig vermittelt werden. Ab B1 fließen auch immer wieder Aufgaben, die vom Format her den klassischen Prüfungsaufgaben nachempfunden sind, in unsere Lektionen ein. Und natürlich haben auch schon unzählige Schülerinnen und Kursteilnehmer, die mit ihren Lehrkräften ausschließlich in Deutschfuchs gearbeitet haben, ihre abschließende Prüfung mit Bravour bestanden.

Einfache Verwaltung und Administration

Deutschfuchs ist ein vollständiges Learning-Management-System und funktioniert komplett unabhängig und autark. Du kannst deine Lernenden und Gruppen administrieren, den Lernfortschritt beobachten, gemeinsam mit Kolleg:innen arbeiten, die Anwesenheit erfassen und Aktivität tracken. Selbst eine einfache Videokonferenzlösung und ein Chat sind integriert. Aber erst durch die Kombination mit unseren erstklassigen Inhalten kann das Deutschfuchs-LMS seine Vorteile richtig ausspielen. Man kann uns daher ruhigen Gewissens als die „Eierlegende Wollmilchsau“ für den Online-Unterricht bezeichnen. Noch mehr zu diesem Thema erfährst du hier.

Spiele

Was du bisher entweder gar nicht oder nur mit dubiosen, von Werbung überladenen Gratis-Tools in deinen Unterricht einfließen lasen konntest: Spiele.

In Deutschfuchs sind sechs verschiedene didaktisierte Spielideen enthalten: Würfel, ein Kartenspiel für den Konversationsunterricht, Wort-Bild-Paare finden, Bingo, ein Drehrad und das Livequiz. Gerade im Online-Unterricht bieten dir die Spiele niederschwellige Möglichkeiten, die du sonst nur im Präsenzunterricht hast.

Verpasse keine Neuigkeiten, abonniere unseren Newsletter und folge uns in den sozialen Medien:

Trainingsbereich / Selbstlernen

Nach dem Unterricht einfach weiterlernen? Das war bisher mit enormem Aufwand für die Auswahl und die Vorbereitung von geeignetem Material verbunden. Unser Trainingsbereich löst dieses Problem ohne eine Sekunde Arbeit für dich als Lehrkraft. Deine Schülerinnen und Schüler können im adaptiven Trainingsbereich jederzeit selbstständig lernen – die Aufgaben schalten sich automatisch anhand der zuvor im Unterricht behandelten Lektionen frei, sind zusätzlich alle vertont und mit Musterlösungen versehen. So stellen wir sicher, dass grammatikalisch und thematisch genau passende Aufgaben verfügbar sind, und niemand per Trial & Error nur Zeit vergeudet.

Eigene interaktive Inhalte

Wenn du eigene interaktive Übungen (mit Drag & Drop, Lückentexten, Multiple-Choice-Fragen usw.) erstellen möchtest, steht dir mit unserem leicht zu bedienenden Blockeditor ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung. Du kannst auf alle technischen Raffinessen wie Echtzeitsynchronisation, die spätere Freischaltung von Transkripten, automatische Auswertungen und die vollständige Vokabeldatenbank mit Übersetzungen zurückgreifen. Ab Ende 2023 helfen dir unsere KI-Tools zusätzlich enorm bei der Erstellung von eigenen Inhalten. Damit sind deiner Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.

Das macht Deutschfuchs einzigartig:

Echtzeit-Synchronisation

Echtzeitsynchronisation aller Eingaben für den ständigen Überblick über den Lernfortschritt.

Alle Devices

Deutschfuchs läuft ohne Installation auf allen Geräten (Computer, Tablet, Smartphone). Für mobile Geräte sind passende Apps verfügbar.

Hochwertige Inhalte

Alle Deutschfuchs-Inhalte wurden komplett neu erarbeitet, sind für den digitalen Einsatz optimiert und in der Praxis getestet.

Bist du bereit für deinen kostenlosen Testmonat?

Hast du Fragen? Wir freuen uns auf deinen Anruf oder eine Nachricht:

0221 - 29249540

(Mo. – Do. 9:30 – 15:30 Uhr)

Benötigst du weitere Ressourcen? Dann schau hier vorbei: